Die aktuellen Termine 2025 stehen nun fest:
Der AV Hüntel-Holthausen hat einen neuen Vorstand:
Hier die Endfassung der Satzungsänderung des AV Hüntel-Holthausen:
Im neuen Laichhabitat und im direkten Einlauf ist der Fischfang jeglicher Art generell verboten!
Ab sofort können unsere Gastkarten auch über den Online-Dienst "Hejfish" erworben werden!
Seit einiger Zeit gilt für unsere Jugend folgende Regelung:
Die Jugendgruppe des AV Hüntel-Holthausen e.V. kann auch ohne Austauschschein die Gewässer des ASV Hemsen-Borken e.V.mitbefischen. Gleiches gilt im Umkehrschluss für die Jugendgruppe des ASV
Hemsen-Borken e.V.
Im Frühjahr 2011 kam es im Ölhafen der BP AG in Lingen zu einem Tankerunglück. Bei der Brandbekämpfung gelangten große Mengen Löschschäume in den Dortmund-Ems-Kanal. Diese Löschschäume enthielten PFOS (Perfluoroktan-sulfonsäure), die zu einem großen Fischsterben führte.
Bei den Fischuntersuchungen, die danach vom Landkreis Emsland in Zusammen-arbeit mit dem Landesfischerei-Verband Weser-Ems durchgeführt wurden, konnten immer wieder erhöhte PFOS-Werte bei den Fischen nachgewiesen werden.
Der Landkreis Emsland hat die Emsländischen Angelvereine darauf hingewiesen, dass aufgrund von immer noch erhöhten PFOS-Werten von einem Verzehr von Fischen aus dem Dortmund-Ems-Kanal abzuraten ist.
Aus diesem Grund halten wir eine unbefristete Verzehrwarnung für erforderlich. Diese Warnung gilt für die Strecke des Dortmund-Ems-Kanals von Lingen (Ölhafen BP) bis Haren. Diese Verzehrwarnung ist nicht gleichzusetzen mit einem Verzehrverbot. Es bleibt jedem Angler unbenommen, gefangene Fische in Kenntnis etwaiger gesundheitlicher Risiken durch erhöhte PFOS-Werte zu verzehren.
Der Vorstand